Während des Jahres lassen wir Gott oft außen vor. Mal fehlt es an Zeit, mal an Kraft … die Leistungsgesellschaft, in der wir leben, macht es uns zusätzlich schwer. Umso wichtiger ist es Abstand von vom Alltag zu nehmen und Gott und Seinem Wirken Platz zu schaffen, um so richtig auftanken zu können! Unsere Oasen für Jugendliche und junge Erwachsene sind genau dafür da. Hier in Carlsberg nehmen wir uns jeden Sommer zwei Wochen Zeit, die wir Gott und unserer Beziehung zu Ihm schenken. Gemeinsam beten wir, singen, gehen in die Natur, beten an, setzen uns mit unserem Glauben auseinander, feiern täglich die Heilige Messe und verbringen Zeit mit jungen Menschen, die alle Gott näher kennenlernen möchten.

.

Die Eckdaten:

30. Juli – 15. August 2019

im internationalen Evangelisationszentrum „Marianum“

Kreuzweg 28, 67316 Carlsberg

Kosten 350€ (all inclusive)

Mindestalter von 15 Jahren

Angeboten werden der für alle, die noch an keiner Oase teilgenommen haben

und der 1°bis für alle, die bereits den 0° und/ oder den 1° absolviert haben.

.

Anmeldung:

Die vollständige Anmeldung und die damit verbundene Einverständnis der Teilnahmebedingungen zur Oase muss schriftlich erfolgen. Der ausgefüllte Anmeldebogen muss spätestens bis zum 14.07.2019 bei folgender Adresse eingegangen sein:

.

Bewegung Licht-Leben e.V.

Internationales Evangelisationszentrum “Marianum“

Kreuzweg 28, 67316 Carlsberg

.

.

Zusätzlich muss eine Vorauszahlung in Höhe von 25€ auf folgendes Konto erfolgen:

Bewegung Licht-Leben e.V.

IBAN: DE73 5465 1240 0013 1177 67

BIC: MALADE51DKH

Als Verwendungszweck bitte: oaza/mlodziezowa + Namen des Teilnehmers angeben.

Die Zahlung des Restbetrages sollte am Anreisetag erfolgen.

Nach Erhalt der Anmeldung wird diese geprüft und via E-Mail bestätigt. Erst mit Erhalt einer Bestätigungsmail wird die Anmeldung gültig.

.

Die Anreise erfolgt am 30.07.2019 bis 19 Uhr.

Die Abreise am 15.08.2019 nach dem Mittagessen. Leider ist eine spätere Anreise und/ oder spätere Abreise aufgrund des Exerzitiencharakters absolut nicht möglich.

.

Was unbedingt mitgenommen werden muss:

– warme Kleidung (trotz Sommer kann es Abends kühl werden)

– angemessene Kleidung für die Heilige Messe

– gute / robuste Schuhe für Sport und zum Wandern

– die Bibel (die Sprache ist dir überlassen)

– etwas zu Schreiben und einen Block / Heft

– dein Musikinstrument, wenn du eins spielst

– Schlafsack oder Bettbezug

– Süßigkeiten oder kleine Snacks

– deine Krankenversicherungskarte (im Falle einer Erkrankung)

– Medikamente, die du brauchst

.

Wer wir sind:

Die Bewegung Licht-Leben wurde in den 50er Jahren von P. Franciszek Blachnicki in Polen gegründet. Ziel war es, die Kirche für die Menschen lebendiger und erreichbarer zu machen. In ganz Polen finden bis heute viele verschiedene Oasenexerzitien für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eheleute sowie Einzelpersonen statt.

Im Jahre 1982 gründete P. Franciszek Blachnicki in Carlberg, das in Rheinland-Pfalz liegt, das internationale Evangelisationszentrum der Bewegung Licht-Leben. Seit nun über 30 Jahren treffen sich hier jedes Jahr Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um gemeinsam ihren Glauben zu erneuern und zu vertiefen.

.

Was dich erwartet:

Die Oasen sind 15 Tage, die du bewusst mit Gott verbringst. In einer Gruppe Gleichaltriger, geleitet von jungen Erwachsenen, die selbst in der Bewegung Licht-Leben groß geworden sind, wird der Glaube auf verschiedene Arten vertieft. Neben Katechesen, Gruppentreffen, Bibelstudien, Anbetung und täglicher Messe gibt es auch genügend Zeit um neue Menschen kennenzulernen, Fußball o.ä. zu spielen, zu Wandern und sehr gute Gespräche zu führen.

Uns begleitet ein Priester, der für Fragen, Gespräche und Sakramentenspendung zur Verfügung steht.

Kategorien: Allgemein

M.H.

Max Halemba