logotype
img1
img2
img3
img4
img5
“Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe!”

 

 

Habt ihr schon einmal den Film “Spiderman” gesehen? Zu Beginn des Filmes gibt es eine Szene in der der Großvater von Peter Parker, der Junge, der von einer Spinne gebissen und damit zu einem Superhelden wird, zu seinem Enkel sagt: “Aus großer Kraft folgt große Verantwortung”. Ich finde, dass dieser Spruch auch ziemlich gut das Bibelzitat aus dem Brief an die Galater zusammenfasst. Wir Menschen haben von Gott ein großes Geschenk, eine große Macht, erhalten: die Freiheit, unser freier Wille. Und mit dieser großen Macht, die wir haben, geht auch eine große Verantwortung einher. Dadurch, dass wir machen und sagen können, was wir wollen und Gott uns nicht davon abhalten kann, uns gegen ihn, gegen die Würde des Lebens oder gegen unsere Mitmenschen zu wenden, haben wir die große Verantwortung, jede unserer Entscheidungen noch genauer zu überdenken.

 

Stell Dir also beim nächsten Mal, wenn Du eine Entscheidung trifft, die Frage, ob du in Liebe handelst und ob Du Deine Freiheit nicht missbrauchst, um die Freiheit anderer einzuschränken oder zu verletzten.